Osterkonzert - 31.03.2024
Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass alle zwei Jahre am Ostersonntag unser Osterkonzert stattfindet. Dieses Jahr war es endlich wieder so weit. Bei vollbesetzter Halle und guter Stimmung war es für uns Musiker eine Freude, unser hart erarbeitetes Programm aufzuführen. Der Applaus hat uns gezeigt, dass wir wohl alles richtig gemacht haben. Vielen Dank dafür, dass Sie liebe Zuhörer*innen so zahlreich erschienen sind, um uns zuzuhören und zu unterstützen.
Den Anfang machte unser Jugendorchester und heizte dem Publikum ordentlich ein. Eine wirklich gelungene Darbietung und Überleitung zum Hauptorchester. In diesem Jahr gab es eine Neuerung in unseren Reihen. Erstmalig wurden wir von einer E-Gitarre unterstützt, welche besonders bei „The sound of silence“ dem ein oder anderen Gänsehautfeeling beschert haben dürfte. Vielen Dank Sebastian Bast für Deine wirklich spontane Bereitschaft bei uns mit zu machen! Gerne öfter!
Aber nicht nur die modernen Stücke trafen den Nerv des Publikums. Auch die Polka „Ein Leben lang“ sorgte für Begeisterung und animierte das Publikum den Verein mit seinem Gesang zu unterstützen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung verdienter Musiker*innen für Ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. In diesem Jahr gab es eine Ehrung, die wohl auch für Kreismusikverband Bitburg-Prüm, vertreten durch Herrn Thiel nicht alltäglich sein dürfte. Unser Vereinsmitglied Hans Arens wurde für 70-jährige aktive Tätigkeit im Verein geehrt. Vielen Dank lieber Hansi, für Dein Mitwirken in unserem Verein. Bleib uns noch lange so wie Du bist erhalten.
Doch auch die anderen Geehrten sollen nicht unerwähnt bleiben. Holger Fey wurde für 50-jährige Tätigkeit geehrt. Auch solch ein Jubiläum steht nicht alle Tage an. Vielen Dank Holger! Für 40 Jahre wurden geehrt: Birgit Thieltges, Marko Schönhofen und Rainer Stark!
Für 30 Jahre wurde Timo Peters geehrt. Danke an Euch für Euren Einsatz. Auch unseren Nachwuchsmusikern Charlotte Heinz, Lea Marx und Christopher Stark sagen wir vielen Dank für 5 Jahre Musikverein. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß an der Musik.
Adventskonzert - 17.12.2023
Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden. Alle Jahre wieder lädt der Musikverein zu seinem Adventskonzert in die Pfarrkirche ein. Trotz der doch sehr frischen Temperaturen war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. In eindrucksvoller Atmosphäre, die Kirche erstrahlte auch in diesem Jahr in rotem Licht, gaben unsere Musiker alles, um das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzten, und ich denke, dass ist vollkommen gelungen. Den Anfang machte unser Jugendorchester, dass die Zuhörer mit seinem jungen Weihnachtskonzert einlud, einen Schneemann zu bauen. Eine ganz tolle Leistung! Zusammen mit dem „großen“ Orchester ging es weiter ... Von All I want for Christmas, über Feliz Navidad, bis hin zu White Christmas war alles dabei, was das Weihnachtsherz höher schlagen lässt. Highlight des Konzerts war das Stück Polar Express, dass beim Publikum für große Begeisterung sorgte.
Im Anschluss gab es bei kaltem, trockenen Wetter für alle Waffeln, Tee, Kakao und Glühwein. Eine wirklich gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Danke sagen möchten wir allen jungen und alten Musikern und Musikerinnen, den Eltern unserer Nachwuchsstars und auch den Familien der Musiker und Musikerinnen, die doch durch die Proben viel Zeitaufwand im Vorfeld verkraften mussten. Danke natürlich auch an die vielen Helfer vor, während und nach des Konzerts! Ihr seid super!
Ein ganz besonderer Dank aber an unsere Gäste! Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Besucher! Vielen Dank, dass so viele Leute gekommen sind, um uns zuzuhören. Wir hoffen es hat Euch gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder am 3. Adventssonntag!
Zeltlager "Auf der Schapp" - 15. bis 17. September 2023
Am dritten September-Wochenende war es endlich soweit. Bei bestem Wetter und mit super Laune ging es nach Spangdahlem zur Schapp, wo unsere Zelte bereits auf uns warteten. Die Zelte hatten zur großen Freude aller einen Stromanschluss, so dass aus dem Camping eher Clamping wurde. Nachdem die Zelte bezogen waren, wurde die Campflagge bemalt und gehisst und wir konnten zum gemütlichen Teil des Tages übergehen, mit Lagerfeuer, Volleyball, Grillen und Nachtwanderung.
Am nächsten Morgen gab es erstmal leckeres Frühstück mit Livecooking wie im Luxushotel und allem was das Herz begehrt. Eigentlich hätte man hier schon satt sein können, aber weit gefehlt...
Weiter gings mit „Stühlebasteln“ für den bevorstehenden Kinoabend. Es wurde fleißig gesägt, geschmirgelt und gebohrt. Heraus kamen super Campingstühle, die sowohl bei Kindern, als auch Erwachsenen für Begeisterung sorgten.
Nach dem Mittagessen gings kreativ weiter mit T-Shirt-bemalen. Auch hier können die Ergebnisse sich sehen lassen (wir zeigen einige Beispiele in der nächsten Ausgabe).
Der Rest des Tages wurde mit Outdoorspielen, Volleyball (das haben die Damen am nächsten Tag bereut) und Marchmellowgrillen verbracht. Der Höhepunkt des Tages war der Kinoabend auf den alle hinfieberten. Es gab Popkorn, Chips und Eis, wie im richtigen Kino. Auch der „Feija un Waaßa“ Film kam sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gut an... und selbst die paar Tropfen Regen sind nicht mehr aufgefallen.
Der Sonntag startete wieder mit einem gemütlichen Frühstück bevor es ans Aufräumen ging und das durchaus gelungene Wochenende endete. Wir hatten alle großen Spaß und werden das im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen!
Vielen, vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch Kuchen, Salate, Getränke (hier nochmal besonderer Dank an Frank), helfen beim Auf- und Abbau oder einfach nur, weil ihr da wart! Ihr seid super!
Mai-Musiktage - 05. und 06. Mai 2023
Am vergangenen Wochenende fanden in der Eifellandhalle wieder unsere traditionellen Mai-Musiktage statt. In schöner Maifest-Biergarten-Atmosphäre fanden sich zahlreiche Besucher ein.
Los ging es am Freitag mit der „De Woch as rum Party“, die zahlreiche Gäste in die Halle lockte. Unsere befreundeten Vereine aus Monzel, Preist und Herforst heizten dem Publikum ordentlich ein und trugen zur fantastischen Stimmung bei.
Der Samstag startete gemütlich mit Kaffee und Kuchen. Als besonderes Highlight des Nachmittags durften wir die Bambini-, Kinder- und Jugendgarde des KV „Weiberröck“ Orenhofen begrüßen. Besonders die Bambinigarde brachte unter den Klängen von Bibi Blocksberg so manches Mama- und Omaherz zu schmelzen. Die beiden „großen“ Garden brachten mit kölscher Stimmungsmusik das Publikum zum Toben. Eine wirklich gelungene Vorstellung. Weiter ging es mit den Musikvereinen aus Speicher und Niederkail, die mit Ihrem vielfältigen Programm den ersten Teil des Nachmittags abrundeten.
Im Vorfeld des Abendprogramms wurden verdiente Musikerinnen und Musiker unseres Vereins für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Hierzu durften wir Herrn Matthias Thiel vom Kreismusikverband begrüßen. Allen Geehrten sagen wir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Treue.
Eine ganz besondere Auszeichnung kam unserem Mitglied Hans Arens zu Teil. Nach 70-jähriger !! aktiver Tätigkeit, in Würdigung seiner Verdienste für den Ausbau und die Pflege sowie seine langjährige Tätigkeit im Vorstand unseres Vereins freuen wir uns, Ihn zum Ehrenmitglied des Musikvereins Orenhofen zu ernennen. Lieber Hansi, wir freuen uns, Dich in unseren Reihen zu haben und hoffen, dass Du uns noch lange als aktiver Musiker sowie mit Rat und Tag zur Seite stehst. Vielen Dank!
Als Abschluss unserer Feierlichkeiten sorgten unsere befreundeten Vereine aus Rodt, Idesheim und Zemmer für bombastische Stimmung in der Halle und heizten dem Publikum zu Klängen unterschiedlichster Art ein.
Unser herzlicher Dank geht an alle unsere Helfer*innen, Bäcker*innen, Sponsoren, unsere Musikfreunde aus den benachbarten Gastvereinen, sowie der Bambini-, Kinder- und Jugendgarde aber vor allem an unsere zahlreichen Gäste! Ohne Euch wäre das alles nicht möglich! Vielen Dank, Ihr seid toll!